Veranstaltungen bei Kunst & Käse in Rögnitz

 

25.3. 16 Saisonstart im Hofladen in Rögnitz : Die ersten frischen Ziegenkäse sind gereift !!

Wir haben täglich ( auch alle Osterfeiertage ) von 10 -18 Uhr für sie geöffnet.

Im Hofladen zeigen wir eine Ausstellung zum Thema "Kleinvieheinheiten"

 


Jeden ersten Sonntag im Monat von April bis Oktober: Schaalseemarkt in Zarrentin am Paalhus, 10-17 Uhr


Das Sommerprogramm im CINEMA FROMAGE finden Sie hier


 

 

10 Jahre "Hände weg von Mississippi"

 

30.7.16   12.00 Uhr

  auf dem Dorfplatz von Rögnitz

 

Darsteller werden anwesend sein, Klipperbusch wird beerdigt, viele Überraschungen und immer wieder : der Film

 

Am 07.Juli 2006 begannen die Dreharbeiten für den Film "Hände weg von Mississippi" - im Erdbeerfeld von Oskar Oldehaver , Erdbeeren haben ihre eigenen Termine, die kümmern sich nicht um Drehpläne, also mußte es losgehen.

Der im Kino erfolgreiche Film ist dort längst ausgewertet, aber da seine Zuschauer nachwachsen und da es DVDs und andere Medien gibt, befinden sich Emma, Dolly und ihre Freunde auch nach zehn Jahren noch in bester Gesellschaft begeisterter kleiner und großer Zuschauer.

Wir hier vor Ort erleben das fast täglich ( und am Wochenende im Sommer vielfach): Eltern, die von ihren Kindern in die Mecklenburger Provinz geschleift werden, auf der Suche nach den Drehorten des Filmes, den Darstellern . Und sie werden fündig, denn es  gibt ja auch lokale Größen, die wiedererkannt werden -  z.B. Heinzi  ( " Herr Doktor, ich hab sonn´e Zahnschmerzen") trägt immer noch den gleichen Cordanzug und ist in Neuenkirchen immer präsent.  Dieser Film hat einer ganzen Region zu einem zarten Aufschwung verholfen, Ferienwohnungen werden vermietet, Gaststätten werden besucht und es ist eine fröhliche , nette Schar ,die da kommt, abseits vom Massentourismus. Die "Goldene Lola" , der Deutsche Filmpreis für den besten Kinderfilm hängt nicht umsonst bei Lindi im "Gasthaus zum See" an der Wand. Die Region ist mit diesem Film ebenso verbunden , wie die Produktion der Region, ohne deren Menschen dieser Film niemals so  lebendig geworden wäre.

Dafür möchten wir uns mit einem großen Fest bedanken, 10 Jahre danach noch aktuell zu sein ist schon was !   

 

 

Wir werden den Tag mit der Beerdigung von Klipperbusch beginnen, ein Umzug mit Beerdigungskutsche , Sarg und Musik und anschließendem Kuchenbüffet.
Wir werden ein schönes Kinderprogramm mit klassischen Kinderspielen vorbereiten & für ein Reit- und Kutschenprogramm sorgen.
Wir werden den Film und das Making of in Endlosschleife  im "Cinema Fromage" vorführen.
Wir werden ein  Bühnenprogramm organisieren: Die inzwischen erwachsenen Darsteller von Emma ( Zoe Mannhardt), Leo ( Alex Seidel) und Max (Konstantin Kaucher) haben zugesagt  und natürlich hoffen wir auf weitere Darsteller und auch Teammitglieder , die sich auf der Bühne mit uns gemeinsam erinnern - und Musik machen !
Wir werden am Abend eine lange Festtafel zu Ehren von "Dolly" aufmachen, ganz im Sinne auch von Katharina Thalbach, diverse Stände werden tagsüber und abends ihre regionalen Spezialitäten anbieten  und natürlich wird es Musik geben....





Sa. 10.9.16 von 10 -18 Uhr      9.  Bio-Landpartie

 

- 56 Bio-Betriebe in Mecklenburg und Vorpommern öffnen an einem Tag ihre Höfe

- Eröffnung der Milch- & Käsestraße Mecklenburg-Vorpommern.  Hier gibt`s den Flyer mit allen Adressen

Bei uns können Sie die Käserei besichtigen und unsere Riesen-Auswahl von 20 Sorten Ziegenkäse genießen.

Führungen um 15 Uhr


So. 11.9.16 von 10 -16 Uhr   Bauernmarkt in Rögnitz

 traditioneller Herbstmarkt mit 60 Erzeugern und 2000 Besuchern : ländlich, lustig, legendär

            


Käseseminar ,Käseherstellung;Käsekurs

Sa.,  17.9.16  Käseseminar um 15 Uhr in Rögnitz

                           Alles, was man über Käse wissen möchte und viel mehr.

                           Mit großer Verkostung, 49,-/Person, bitte anmelden   

                            info@kunstundkaese.de

                            Einzelheiten hier

 

    Zusatztermin am So., 18.9.16 um 15 Uhr, noch 6 Plätze


 

 

Veranstaltungen in der ganzen Region:
www.schaalsee-info.de/veranstaltungen/