Die Kunst

Als gelernte Theatermalerin dachte ich , ein Atelier aufzumachen, bevor ich zum Käse konvertiert bin.
Das ist nichts geworden, aber viele unserer Freunde sind Künstler, so dass wir alle ständig in einem kreativen Prozeß von Ausstellungen, gemeinsamen Projekten und Gelderwerb beim Film stecken.
Dadurch drehte Detlev Buck hier „Hände weg von Mississippi“, was der Entwicklung unserer Region sehr zuträglich war und ihm die Ehren-Regionalmarke einbrachte ( und den deutschen Filmpreis „die Lola“).

 

2014 konnten wir alle Freunde begeistern, sich das gesamte Jahr mit Joachim Ringelnatz zu beschäftigen.

Alle haben Bilder gemalt, illustriert, komponiert, getextet und wir hatten tolle Abende und eine umfangreiche Ausstellung in mehreren Räumen.

 

2016 zeigen wir eine Ausstellung zum Thema "Kleinvieheinheiten"

Hofladen in Rögnitz



















 In unserer Hofladen-Galerie hingen Drucke von Ringelnatz-Bildern, die leider nicht mehr existieren 


Kunstscheune in Rögnitz

 

In der Kunstscheune gab es Konzerte und das "Kneipenfeeling" war extrem gut..

 


                 In der Tischlerei und im Cinema Fromage hingen die gesammelten Werke aus der Region

In unserer Umgebung können Sie folgende ( Lebens)Künstler besuchen:

 

Ines Bargholz ( Seeweg 2, 19246 Neuenkirchen, Tel.: 038853 – 21223, www.schaalsee-lebens-art.de) wohnt in der „Elfen – Schule“ direkt neben der 800 Jahre alten Dorfkirche von Neuenkirchen.
Auf Grund der Jahrhunderte alten Magie dieses Ortes kann man in einer ruhigen Stunde Elfen dort treffen, die sich versammeln und durch Ines ihre Geschenke für die Menschen hinterlassen. Es gibt bemalte Porzellane und zauberhafte Bilder aus gepressten Blütenblättern.


Matthias Bargholz lebt schon sehr lange in der Schaalsee-Region, die ihn immer wieder zu seinen großformatigen Bildern inspiriert.
Genaueres erfahren sie unter :Tel.  0173 639 111 3 oder auf http://matthiasbargholz.blogspot.com

Andreas Grellmann ist ein begnadeter Maler mit lockerem Schwung und großen Formaten . Den Lebensunterhalt verdient er als Innenarchitekt, in arbeitsfreien Zeiten wird gemalt und gedruckt .Andreas Grellmann, 19246 Neuenkirchen, 038853- 33525  www.grellmanns.de


Traute Reuss malt lebendig und gestaltet auch Räume, www.signsandsecrets.de


Elmar Roetz ist Klavierlehrer, Kirchenorganist, Chorleiter für drei Chöre und Bandmitglied für verschiedene Szeneensembles , ein großartiger Musiker
Elmar Roetz, 19246 Drönnewitz, 038853-20074  


Ernst Schönherr stellt aus Holzscheiten in seinem Garten wundersame Objekte her. Es fing mit einem Leuchtturm an, dann kam der schiefe Turm von Pisa, die Titanic, zu Weihnachten gab es „Landung auf dem Mars“, alles in Alu und üppig beleuchtet, das Brandenburger Tor, Ein Mecklenburger Hallenhaus. Jedes Projekt war ziemlich groß und natürlich begehbar, daher gibt es Ärger mit dem Bauamt Internet hat er nicht, aber ein Rennrad, einen Fernseher und eine Frau.
Ernst Schönherr, Dorfstr. 1, 19217 Bestenrade, Tel.: 038872 – 60234


Michael Timmermann verbindet Metall mit Fundstücken zu ästethischen Skulpturen, baut Lichtobjekte und arbeitet viel mit Metall.
Außerdem hat er in seinem Roggendorfer Pfarrhaus eine Galerie
www.wunderwerkstatt.de , Kneeserstrasse 8    19205 Roggendorf     fon+fax 038876/20334


Stefan Wölffl schreibt Drehbücher, baut Lehmkrokodile und Marienstatuen in seinen Garten und macht Musik.
www.stiff-la-wolf.de, Dorfstr. 4, 19205 Schönwolde, Tel.: 038876 – 20550


Birgit Anklam hat ein Fingerchen für naturnahe Gärten und gibt Mosaik- und Flechtkurse
http://mosaikundweide.de Schalißer Str.6 , 19246 Zarrentin, Tel.. 038851-329371